Störung Ceph-Storage 2022-07-19 13:58:00


Aktuell bestehen Probleme auf unserem Ceph-Cluster, die sich auf unser Shared und Managed Hosting auswirken.

Wir prüfen die Ursache und arbeiten an der Behebung.

Bisher traten keine weiteren Fehler oder Probleme auf, so dass dieser Incident nun geschlossen werden kann.

Alle Systeme sind wieder verfügbar.

Wir bitten um Nachricht, falls Ihnen Probleme auffallen.

Eine umfangreichere Stellungnahme folgt gesondert.

Die Kundensysteme werden immer noch nach und nach reaktiviert.

Nach Abschluss der Arbeiten informieren wir gesondert über Ursache, Auswirkungen und Folgemaßnahmen.

Leider war es uns nicht möglich, den Fehler im Storage-Cluster zu beheben, so dass nun ein vollständiger Verlust der aktuell aktiven Daten zu beklagen ist.

Wir beginnen nun, die virtuellen Maschinen aus den Backups wiederherzustellen.

Wir haben den Fehler lokalisiert und prüfen aktuell die Lösungswege. Aktuell ist noch nicht klar wie lange die Störung noch anhält.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.